Sketchnote - Was die GTD-Methode bringen kann!?!

 

seit Jahren beschäftige ich mich mit meinem Selbst-Management. In den letzten 10 Jahren waren es hauptsächlich Bücher von Lothar Seiwert. Das was ich mir an Tools herausgenommen habe, benutze ich heute noch. Zum Beispiel die Eisenhower Matrix.
Ich lese seine Werke immer noch gern.
Das Buch „Limbi“ von Werner Tiki Küstenmacher hat mir verständlich näher gebracht, warum ich manches immer noch nicht optimal mache.

Aber leider hatte ich mein Problem, mit der Info-Flut und meinen ToDo‘s, nicht in Griff bekommen.



Sei dem 3. Quartal 2019 verfolge ich Thomas Mangolds seinen Poadcast und Blog. 

https://www.selbst-management.biz/

Durch seine Bücher „Konzentration steigern & Fokus erhöhen“ und „Evernote Mein Life-Management-Tool“ bin ich auf die GTD-Methode gestoßen.

 Sketchnote GTD-Methode

Was beinhaltet die Methode?


Vereinfacht gesagt sammele ich meine Infos in meinen 3 E-Mail-Konten. Ein privates, eins für die Feuerwehr und eins für die Kommunikation im Internet. Parallel habe ich noch ein Papier-Posteingang. Meine spontan Notizen sende ich über die App „Braintoss“ an Evernote.


Einmal am Tag, so versuche ich es, sichte ich ich meine Inboxen. Meine Analog-Inbox aber nur einmal in der Woche. Alles was ich lesen oder behalten möchte schick ich an meine Evernote-Inbox. In Evernote sortiere ich alles noch mal. Entweder archiviere ich es, lese oder bearbeite es später. Dann gibt es noch einen Ordner für Ideen, den ich in Zukunft noch mal auf Umsetzung prüfe.

Was übrig bleibt sind ToDo’s die ich mit der Eisenhower-Matrix bewerte und danach prioritsiere, lösche oder delegiere.

Durch die Methode ist zwar nicht immer meine ToDo-Liste klein geblieben, aber ich vergesse weniger. Was ich erst in z.B. 4 Tagen machen möchte, belastet mein Kopf bis dahin seltener. Ich versuche meine Tages ToDo’s so einzuteilen, dass ich keine auf der Liste übernachten lassen muss. Die Art so zu arbeiten hat mir Stress reduziert.
Alles ist aber noch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber „Nur durch regelmäßiges Handeln wird man besser!“


Ich wollte schon immer ein Sketchnote dazu machen. Das folgende ist dabei raus gekommen und soll zeigen wie die GTD-Methode mir etwas mehr Freizeit brachte.

 

Sketchnote GTD-Methode